Montag, 21. Mai 2007

Weiterentwicklung der Unterrichteinheit: Wald und Mensch

Spezifische Kompetenzen

a. 4.
Artenvielfalt der Bäume, Monokulturen (Fichten)
FSC- Holz
Nachhaltige Waldwirtschaft

a.5.
Baustoff Holz im Boom, Naturhäuser
Heizen mit Holzbriketts
Bedarf Steigerung

b.2.
Rekrutierung der Arbeitskräfte, wegen höherem Holzbedarf

b.3.
Regenwald- unsere Urwälder
Gütesiegel wie FSC

b.6.
Wiederaufforstung
Regelkreise

c.2
Kreislauf: Konsumenten- Erholung- Umweltschutz- Artenerhaltung

c.3
Der Wald und seine Bedeutung im Verlauf der Geschichte

c.5.
Verschiedene Interessengemeinschaften mit einander vergleichen.
Migros- Schreiner- Konsument- Förster- Möbelhändler (z. B. XXX- Lutz)

d.1
Wer trägt die Verantwortung für den Wald?
Umgang mit dem Wald
Abfall, (was findet man) Abfalldeponien, Wald als Müllhalde

e.2.
Kriterien für einen gesunden Wald
Wie viel darf abgeholzt werden
„Schädlingsbekämpfung“ (z. B. Borkenkäfer)

f.3.
Gemeinsam Visionen für die Waldnutzung entwickeln an einem win- lost- Raster

f.6.
Diskussion um Ressourcen, Interessen, Lebensraum, Siedlungsraum, Bevölkerungsentwicklung
g.4.
Benutzung des Waldes als Biker contra Schutz des Waldes, Feuerstellen – Trockenheit (Waldbrand)

Keine Kommentare: