Montag, 21. Mai 2007

BNE Plakat Wald und Mensch

Link: http://bscw.phsg.ch/bscw/bscw.cgi/1735329
Themawahl

Der Wald ist in unserer unmittelbaren Umgebung. Kinder halten sich gerne im Wald auf und haben ein urwüchsiges Interesse mehr über den Wald zu wissen. Der Wald ist ein wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeit unserer Umwelt und sollte den Kindern so früh wie möglich nahe gebracht werden.
Analyse der Unterrichtseinheit
Visionsorientierung:
Die Kinder sehen, dass es Leute gibt, die sich um den Zustand des Waldes kümmern und dafür sorgen, dass der Wald erhalten bleibt.
Handlungs- und Reflexionsorientierung:
In einem Rollenspiel versuchen die Kinder als "Experten" ihre eigenen Fragen zu beantworten. Ihre gemachten Erkenntnisse werden untereinnander ausgetauscht. Der Lernort ist hauptsächlich der Wald.
Entdeckendes Lernen:
Für das Lernen im Wald sind den Kindern keine eigentlichen Lösungswege vorgegeben.
Durch das regelmässige Aufhalten im Wald werden alle Sinne eingesetzt und die Kinder können jedes Mal neu ihre Fragen entdeckend und erforschend beantworten.
Vernetzendes Lernen:
Durch das Kennenlernen der professionellen Tätigkeiten im Wald (Förster, Jäger) erhalten die Kinder interessante Informationen über die Auswirkungen des menschlichen Handlens im Wald und über das Gleichgewicht des Ökosystems.
Zugänglichkeit:
Der Wald bietet sich als äusserst zugängliches Lehrmittel an. Der Wald hat zudem eine hohe, direkt erlebbare Gegenwartsbedeutung.
Partizipationsorientierung:
Das mitbestimmende, Verantwortung übernehmende Lernen ist auf dem Plakat nicht ersichtlich. Eventuell findet das bei den Besprechungen im Schulzimmer statt.
Verbindung soziales, selbstbezogenes, methodenorientiertes und sachbezogenes Lernen:
Mit dem Rollenspiel werden sachbezogene Themen mit sozialen Kompetenzen verbunden.

Keine Kommentare: