Freitag, 25. Mai 2007

Natur als Energiespender

Die Natur bedeutet für mich sehr viel, ich gehe so oft es mir die Zeit erlaubt in den Wald spazieren. Dann nehme ich mir auch ab und zu einmal Zeit mich hinzusetzen, nicht zu tun und der Natur zu lauschen. Und wenn ich wirklich Glück habe, finde ich tatsächlich einen Ort, an dem ich wirklich nur die Natur höre. Denn das Brummen und Summen der Autobahn, das Kreischen einer Motorsäge, das Surren einer Stromleitung. Das alles kann die Ruhe der Natur zerstören. Dies stört wahrscheinlich nicht nur mich sondern auch einige Tiere. Aber wenn ich dann doch einen solchen ruhigen Platz gefunden habe, dann brauche ich zuerst eine Gewöhnungszeit an die Stille. Denn wenn man an einer Hauptstrasse wohnt, hat man es nie richtig ruhig. Wenn die Ruhe dann aber schliesslich bis zu mir durchgedrungen ist, dann fühle ich mich meistens glücklich und mit der Natur verbunden.
Wenn ich weiter wandere und mich der „Lärm“ wieder einholt, dann versuche ich diese Stille so lange wie möglich in mir drin zu behalten.
Die Stille hat auch etwas mit Energie zu tun, aber nicht mit der Energie aus der Steckdose, sondern mit der Energie in mir drin. Ich kann dann meinen Akku wieder aufladen oder anders gesagt, ich kann so Energie tanken. Diese Energie hat nur insofern etwas mit der Nachhaltigkeit zu tun, dass wenn ich mehr innere Energie habe, auch genug Ressourcen habe mich einem aufwändigen Projekt wie der NE zu widmen.

Keine Kommentare: