Mittwoch, 18. April 2007

Meine Heizung raucht rund um die Uhr

Meine Heizung und Warmwasseraufbereitung raucht rund um die Uhr.

Es heisst, die Luft, die dem Kamin entsteigt, sei recht sauber!



Ich wohne in Buchs SG und mein Haus ist am Fernwärmenetz der Kehrichtverbrennungsanlage angeschlossen. Die Wärme, die bei der Verbrennung des Kehrichts entsteht, wird zusätzlich verwendet, um ein Wasserkreislaufsystem aufzuheizen, das sich über einen grossen Teil unseres Dorfes erstreckt. Isolierte Röhren transportieren das heisse Wasser in die Gebäude und dort wird die Wärme via Plattentauscher auf das häusliche Nutzwasser übertragen und in den Boiler geführt.

Ich finde dieses gemeinschaftliche Heizsystem eine energiesparende Angelegenheit und bin auch mit der Qualität bestens zufrieden. Etwa vier Mal pro Jahr kommt ein Mann und liest am Zähler in meinem Keller ab, wie viel Energie ich bezogen habe. Danach bekomme ich die Rechnung. Was mich dabei jeweils stört, ist der Tarif, der sich nach dem aktuellen Ölpreis richtet. Bevor ich mein Haus mit Fernwärme beheizte, hatte ich einen 8500 l Öltank im Keller und konnte damit gut 2 Jahre auskommen. Der Vorteil war, ich konnte Öl kaufen, wenn der Preis einigermassen tief war.

Findest du diese Preispolitik fair oder sollten wir etwas besser profitieren können? Schliesslich müssen wir auch den Rauchqualm anschauen (und einatmen).

E. Eggenberger LG04D

2 Kommentare:

sebolz hat gesagt…

Ich war mal mit einer Praktikumsklasse in der Kehrichtsverbrennungsanlage drin und habe gesehen wie das ganze vor sich geht. War ganz schön interessant.
Über die Preispolitik lässt sich streiten. Dagegen spricht wohl, dass die von euch bezogene Energie wirklich günstiger ist. Dafür spricht wohl, dass diejenigen die auch davon profitieren möchten, aber nicht können, die Benachteiligten wären. Was den Rauch anbelangt, schlägt sich das wahrscheinlich in den Mietzins oder im Grundstückpreis nieder.

homer hat gesagt…

Auch ich bin Hausbesitzer und würde extrem gerne auf andere ressourcen zugreifen. Ich heize mit Öl... Beim Umbau habe ich auf sehr gute Fenster umgerüstet und die Fassade "eingekleidet", so dass kein Geld mehr übrig blieb, zum Beispiel Sonnenkollektoren für die Warmwasseraufbereitung zu installieren. Es wäre mein Traum, unabhängiger von nicht erneuerbaren Energieressourcen zu sein.
Die Preispolitik finde ich übrigens nicht fair! Warum soll jemand der ohne Öl heizt den Ölpreisschwankungen ausgesetzt sein? Steckt da der Ölverbrauch für die Verbrennung des Abfalls dahiner? Verstehe ich nicht...

Übrigens: Mein Öltank fasst 15000 Liter... das letzte Mal als ich ihn gefüllt habe, musste ich fast Privatkonkurs anmelden...