Montag, 30. April 2007

Achtsamkeit- Für mehr Energie

Den Post- it- Zettel habe ich an meinen Kühlschrank geheftet. Den öffne ich schliesslich mehrmals am Tag. Mein Freund hat sich zwar über diesen PHR- Gag, wie schon des Öfteren, gewundert.
Hat der Zettel der nun dort an der Kühlschranktüre hängt meine Aufmerksamkeit gesteigert?
Ich versuche einmal in der Wohnung auf alles zu achten, was ich zusätzlich an Energie sparen könnte. Beginnen wir beim Licht. Ich halte mich in einem Zimmer auf und werde etwas gefragt. Natürlich laufe ich davon und lasse das Licht brennen. Ist ja nur für einen Moment, denke ich. Was wenn die Angelegenheit doch etwas länger dauert?

Weitere Energiequellen: Geräte an der Steckdose. Vor kurzem habe ich einen Fernsehbeitrag über das Stromsparen im Haushalt gesehen. Schon Geräte, die ausgeschalten, aber an der Steckdose angeschlossen sind, fressen Strom. Also kleiner Check durch die Wohnung und sämtliche überflüssige Stecker aus der Steckdose gezogen. Drei Stück habe ich davon gefunden: zwei Lampen und den Wasserkocher. Die anderen Geräte sind mit Kippschaltern verbunden und müssen, zumindest laut diesem Beitrag nicht ausgesteckt werden. So weiterer Test für die Achtsamkeit, stelle ich die Stromschienen mit dem Kippschalter auch jedes Mal nach dem Gebrauch wieder aus? Zwei Mal schon habe ich mich dabei ertappt, dass ich die eine solche Stromschiene nicht gleich ausgeschaltet habe. Zum Glück habe ich dann den Zettel am Kühlschrank bemerkt und die Stromschiene dann doch noch abgeschaltet.

Der Gag ist also doch ganz nützlich.

1 Kommentar:

homer hat gesagt…

Hast du dir schon mal überlegt, wie viel Energie dazu verwendet wurde, um deinen Post-it-Zettel zu produzieren? Ich hoffe doch sehr, dass du da mit Bleistift draufgeschrieben hast, damit du ihn weiterverwenden kannst, zum Beispiel als "Poschti-Zettel". Kleiner Scherz... ha...ha...
Ja, das mit den schaltbaren Stromleisten ist eine sehr sinnvolle Angelegenheit. Wie ich in einem anderen Beitrag schon erwähnt habe, mache ich das schon seit Jahren so. Ob ein Gerät in ausgeschaltetem Zustand tatsächlich noch Strom verbraucht, kann mit einem speziellen Zwischenstecker leicht ermittelt werden. Solche Stecker können in Fachgeschäften ausgeliehen werden. Man muss nur wollen...